Hunde im HSV-Verein

Da sich bei uns alles um die Vierbeiner dreht, haben wir unseren Hunden auch eine eigene Seite gewidmet.
Viel Spass beim Lesen!

JOY ( geb.: 10.02.2021 )

Hallo mein Name ist Joy. Am 10.02.21 wurde ich in Lettweiler geboren.
Meine Mutter ist ein Malteser und mein Vater ein Mix aus Malteser und Pudel.
Mit neun Wochen kam ich nach Nordwalde.
Dort lebe ich mit meinem Frauchen und meinen Geschwistern Flocke und Chicco.
Ich bin sehr verschmust und gelehrig.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung, Hoopers

Sam ( geb.: ??.11.2012 )

Ja ich bin Sam, ein Australien Shepherd. Ich bin bei Jürgen im Juli 2015 mit 2 1/2 Jahren eingezogen. Das war Liebe auf den ersten Blick. Naja am Anfang war ich Sam noch umgänglich und lieb. Da aber Jürgen als Hundeführer überhaupt keine Ahnung hatte, mußte ich die Kontrolle übernehmen und ich war so ziemlich Agro zu allem was mir beim Gassigehen in die Quere kam. Aber mein Herrchen hat sich dann echt bemüht um mich mit Trainerkursen und Hundeverein mich in den Griff zu bekommen und er hat mir meine Grenzen gezeigt. Ich habe es Ihm aber auch echt schwer gemacht, aber heute sind wir ein gutes Team geworden. Nun bin ich schon 4 1/2 Jahre bei meinem Herrchen Jürgen und es ist sehr schön mit Ihm auch vertraue ich Ihm immer mehr. 
Wann ich genau geboren wurde wissen wir leider nicht, aber ich bin nun schon 7 1/4 Jahre jung und gehe total gerne schmimmen. Wenn ich Wasser rieche bin ich kaum noch zu bremsen. Was auch immer schön ist wenn wir diese Sozial Walks machen, da lerne ich immer wieder neue Gerüche und Hunde kennen. Mein Herrchen hatte seinerzeit sogar seine Stunden auf der Arbeit reduziert, damit ich nicht solange alleine war.  
Aktiv bin ich in den Bereichen : Unterordnung, Hoopers, Leistungskurs und Geocaching

Djego (geb.: 10.09.2013)

Hallo ich bin der Djego,
ein schicker Mischlingsrüde und eine treue Seele wie Frauchen findet!
Ich bin ein „Flat Coated-Schäferhund-Aussie-Labrador-Mischling“ und wurde am 10. September 2013 als Erster von 9 buntgemischten Welpen geboren. Volker & Silvia haben mich gesehen und sich direkt in mich verliebt! Am 05. November 2013 bin ich dann zu ihnen nach Altenberge gezogen und hier fühle ich mich sau wohl.
Ich bin eine „kleine Wasserratte“ und kein Dreckloch ist vor mir sicher. Spielen ist ein großes Hobby von mir und auch beim Lernen bin ich, für ein kleines Leckerchen das versteht sich ja von allein, mit Begeisterung dabei! 
Zuerst war ich ja für ein Jahr alleine der Liebling Zuhause. Frauchen und ich haben in Münster meine Grundausbildung begonnen und ich habe fleißig gelernt. Nachdem dann mein Neffe Merlin im November 2014 zu uns ziehen durfte, und Herrchen mit ihm eine Welpen-Spielstunde besuchen wollte, haben wir den HSV Nordwalde kennen gelernt. Das war eine tolle Sache! Wir sind dort freundlich aufgenommen worden und haben ganz schnell neue Freunde gefunden. 
Frauchen und ich haben hier die Unterordnungskurse (Grundkurs und Aufbau) besucht und die Begleithundeprüfung bestanden. Dann kam der Leistungskurs und für eine kurze Zeit haben Frauchen und ich dann mit Begeisterung die Agility-Stunden unsicher gemacht. Und Merlin und Herrchen sind natürlich auch immer dabei.
Seit 2018 mache ich Rally Obedience und wir  starten zusammen mit unserem ganzen RO-Team sogar auf Turnieren! Das ist cool und macht richtig Spaß! 
Ich muss ja sagen, ich habe schon sehr viel gelernt.  Und wenn das Training Spaß macht, dann kommt der  Erfolg von ganz alleine. Vielleicht treffen wir uns ja auch mal und machen gemeinsam Unterricht! 😉 
Ich würde mich freuen, euer Djego
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Grund- und Aufbaukurs), Leistungskurs, Agility und Rally Obedience 

Merlin (geb.:27.09.2014)

Hallo Freunde, ich bin der Merlin und zaubere den Leuten mit meiner freundlichen und lebensfrohen Art gerne ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin, zusammen mit 9 meiner insgesamt 11 Geschwister am 27.September 2014 zur Welt gekommen. Nur mein Bruder Samu hatte es etwas eiliger und ist am 26.ten geboren. 
Wow… wir sind schon ein bunter Haufen! Ihr müsst wissen, dass Mama Amy ein Mix aus Aussie-Labrador und Bearded Collie ist und Papa Sam ein reinrassiger Appenzeller. Das ist doch mal eine gelungene Mischung, oder?! Das schicke blaue Auge, mein Aussehen und meine tolle laute Stimme habe ich aber dann doch von meiner Oma Kira (das ist übrigens Djego`s Mama) und von Papa Sam geerbt. 
Naja, … ich habe ja auch eigentlich immer etwas zu Erzählen. 😉
Meinen Onkel Djego und Volker & Silvia kenne ich seit meiner Geburt. Ich durfte dann am 22. November 2014 mit bei Ihnen einziehen und genieße mein tolles Zuhause. 
Damit mein Herrchen und ich zusammen meine Ausbildung beginnen konnten, sind wir zum HSV Nordwalde gefahren und wurden dort freundlich aufgenommen. Dort ist der Unterricht sonntags und das ist prima. 
Herrchen und ich haben bei Hildegard in der Welpen-Spielstunde viel gelernt und sind ein tolles Team geworden. Wir haben sogar die Begleithundeprüfung abgelegt. Mit Herrchen und Frauchen trainiere ich außerdem fleißig im Leistungskurs und beim Rally Obedience. Das macht Spaß! Aber auch die Agi-Stunden mit Frauchen haben mir richtig Spaß gemacht. 
Ich bin halt ein kleiner ALLROUNDER!
Mehr verrate ich erstmal nicht von mir. Ihr könnt mich gerne persönlich beim HSV kennen lernen. Ich würde mich freuen! 
Euer Merlin
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Leistungskurs, Agility, Rally Obedience

Fin (geb.: 03.09.2015)

Guten Tag! Mein Name ist Fin. Ich bin ein Jack Russel Terrier und am 03.09.2015 geboren. Mit 9 Wochen bin ich dann zu Thomas und Hundekumpel Kayo nach Nordwalde gezogen. Dort erwartete mich schon mein großer Hundekumpel Kayo. Nach einer Woche Eingewöhnung durfte ich dann mit Herrchen und Kumpel Kayo zum HSV Nordwalde zum Welpenspiel! In 2019 zog dann Hundefreundin Laika zu uns! Nun sind wir zu viert beim HSV Nordwalde! Gruß der kleine Fin

Kayo (geb.:06.03.2014)

Guten Tag! Mein Name ist Kayo. Ich bin ein Magyar Vizsla Rüde und am 06.03.2014 geboren. Mit 10 Wochen bin ich zu meinem Herrchen nach Borghorst auf einen Kotten gezogen, wo schon 2 Hundefreunde auf mich warteten. Nach einer Woche Eingewöhnung ging mein Herrchen zum HSV Nordwalde zum Welpenspiel. In 2015 bin ich dann mit meinem Herrchen umgezogen nach Nordwalde. Wir gingen weiterhin zum HSV Nordwalde. Doch nun lebte ich mit meinen Herrchen allein! Ich war traurig keinen Hundefreund mehr zuhause zu haben. Doch dann geschah es! Mein Hundekumpel Fin zog in 11.2015 bei uns ein. Ich war so glücklich darüber, dass dieser kleine schwarz weiße Nerven Bold da war! Nun gingen wir zu dritt zum HSV Nordwalde. In 2019! Man glaubt es kaum! Nun zog noch eine Hundefreundin Laika zu uns! Sie war gerade mal 10 Wochen und voller Energie. Wir gehen nun zu viert zum HSV Nordwalde und haben alle Spaß. Doch die Ruhe zuhause ist erst einmal vorbei. Viele Grüße Kayo

Kimani (geb.: 08.06.2012)

Hallo, ich bin Kimani – ein Ridgeback-Mädchen, geboren am 08.06.2012. Kathrin (mein Frauchen) und ich kamen erst später zum Hundesportverein Nordwalde, da war ich schon 7 Jahre alt. Am Anfang hatte ich nicht so Bock, aber jetzt finde ich es super. Wir trainieren Rally Obedience – das ist so ein Kopf-Konzentrier-Ding. Im Ziel gibt es für mich immer eine Belohnung – egal wie viele Fehler Kathrin gemacht hat:) Und unsere Trainerin Claudia freut sich, wenn ich altes Mädchen übermotiviert den Parcours meistere. Hauptsache wir haben Spass. Die anderen Hund-Mensch-Teams sind super lieb zu mir und nehmen Rücksicht darauf das ich ein Einzelhund bin.
Aktiv in den Bereich: Rally Obedience

Dusty (geb.:05.11.2012)

Hallo, ich heiße Dusty und bin am 05.11.2012 geboren. Meine erste unglückliche Zeit verbrachte ich in Nordwalde. Jetzt lebe ich in Münster mit meinen Schwestern. Bälle sind für mich das Beste. Natürlich liebe ich auch Streicheleinheiten und wenn ich vom Kopf her gefordert werde.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Happy (geb.: 19.10.2017)

Ich bin ein Tibet Terrier und heiße Happy. Geboren bin ich am 19. Oktober 2017 und wohne in Münster bei meinem Herrchen Florian. Mein Reich teile ich mit meinen großen Bruder Dusty und meiner „kleinen“ Schwester Mazikeen. Mit Florian bin ich nach der Welpenspielzeit in die Unterordnung gegangen. Mittlerweile habe ich an der Begleithundeprüfung und schon an sehr vielen Rally Obedience Turnieren teilgenommen.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Maze (geb.: 10.06.2019)

Mein Name lautet Mazikeen gerufen werde ich aber Maze. Ich bin am 10. Juni 2019 geboren und ein Golden Retriever. Meine Geschwister sind Dusty und Happy. Meinen Papa Jürgen liebe ich abgöttisch. Ich habe ihn immer im Blick. Mit ihm zusammen habe ich die Begleithundsprüfung abgelegt. Wenn mein Papa keine Zeit hat, trainiere ich mit Claudia Rally Obedience.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Jette (geb.:26.06.2015)

Hallo , mein Name ist X-Jette Up’n Köppen und ich bin ein Labrador. Am 26.06.2015 wurde ich geboren und zog dann zu meiner großen Schwester Jule nach Münster. Sie hat mir viel beigebracht ebenso meine Mama Claudia und mein Papa Jörg. Wir haben schon die Begleithundeprüfung bestanden und sind etliche RO-Turniere gelaufen. Es macht Spaß immer neue Sachen zu lernen.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Elsa (geb: 02.05.2020)

Mein Name lautet A-Elsa Up’n Köppen. Gerufen werde ich aber nur Elsa. Ich bin ein Labrador und wurde am 02. Mai 2020 geboren, also schön in der Corona-Zeit. Da konnte ich nach meinem Einzug in Münster mit meiner Schwester Jette und den anderen Hausbewohnern viel spielen und von ihnen lernen. Mein Lieblingsplatz ist auf dem Schoss, da ich sehr verschmust bin. Bellen ist ein Fremdwort für mich. Mit meinem Papa Jörg bin ich die Begleithundeprüfung gelaufen und mit meiner Mama Claudia trainiere ich fleißig für Rally Obedience Turniere.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Balou (geb.: 07.03.2016)

Hallo, ich heiße Balou und bin ein Maltipoo. Am 07. März 2016 wurde ich in Nordwalde geboren. Während der Zeit in der Welpenkiste bekam ich schon sehr häufig Besuch von meiner Mama Vanessa. So fiel mir der Umzug zu ihr überhaupt nicht schwer. Leider habe ich zu Anfang nicht alles vertragen und konnte so den TA sehr gut kennenlernen.
Das nasse Wetter ist nicht mein Metier. Dafür liebe ich Kuscheltiere. Ich probiere auch gerne mal was Neues aus.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung, Rally Obedience und Hoopers

Kiro (geb.:01.07.2020)

Hallo, ich heiße Kiro (Jakiro) und bin als Malteser am 01. Juli 2020 zur Welt gekommen. Als ich nach Horstmar kam habe ich meinen großen Bruder Gizmo und meine Eltern gut auf trab gehalten. Springen ist eine meiner Leidenschaften. Auto fahren, vor allem längere Fahrten, gefallen mir nicht so sehr. Meine Mama Burgi bringt mir alles mit viel Geduld bei.
Aktiv in den Bereich: Unterordnung

Nele (geb.: 22.01.2018)

Hallo, ich heiße Nele, geboren am 22.01.2018 und bin ein Labrador. Meine Mama Julia hat mir mit viel Geduld alles beigebracht. Wir haben gemeinsam die Begleithundeprüfung absolviert. Natürlich lernen wir immer wieder Neues, dafür eignet sich auch das RO-Training gut.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Odedience

Bruno (geb.:04.07.2019)

Mein Name lautet Bruno. Ich bin ein Labrador und am 04.07.2019 geboren. Nach dem Welpen- und Basistraining habe ich mit meiner Mama Julia die Begleithundeprüfung gemeistert. Ich lerne schnell und mit Leckeren noch besser:) deshalb finde ich Rally Obedience super.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Twix (geb.: 09.05.2021)

Mein Name ist Twix und so süß wie der Name. Geboren bin ich am 09. Mai 2021. Durch meine gute Mischung jage ich auch gerne hinter etwas her, dann hat meine Mama Lisa alle Hände voll zu tun. Mittlerweile kennt sie aber Tricks wie sie mich überlisten kann. Schade! Naja, es ist ja auch zu meinem Besten. Wir üben aber immer weiter, da ich mir neue Sachen einfallen lasse. So ist es nie langweilig.
Aktiv in den Bereich: Unterordnung

Halona (geb.:19.03.2022)

Hi, ich heiße Halona (mit vollem Namen: Tabbenoca’s Dowanhowee Halona Ano). Genauso lang wie mein Name ist auch der Name meiner Rasse – ich bin nämlich eine Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin und wurde am 19.03.2022 geboren. Da ich immer gut gelaunt bin, begrüße ich alle sehr freundlich und da meinem Blick kaum einer widerstehen kann, springt dann auch oft ein Leckerlie für mich raus☺ Ich bin sehr verspielt und freue mich immer über hündische Spielkameraden, mag aber vor allem auch die Beschäftigung mit meinen Menschen Steffen & Anne.
Neben der Dummy-Arbeit trainieren wir gerne Unterordnung und mit meiner Mama Anne bin ich auch schon ein Rally Obedience Turnier gelaufen. War das aufregend!
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Rally Obedience

Balou (geb.:05.03.2017)

Balou
Hallo, ich bin Balou, der Wolfsspitz. Für mich ist es selbstverständlich dass ich auf meine Familie aufpasse. Ein: ist nicht nötig gibt es bei mir nicht 😉
Zu meinen Eigenschaften gehört auch ein starker Wille. Das kommuniziere ich auch gern mit meiner Mama Inge. Mittlerweile versteht sie mich ganz gut, auch wenn sie nicht immer macht was ich will. Meinen Sinn für Fairness habe ich zu verdanken das ich immer etwas zu naschen bekomme, wenn mein Frauchen am Essen ist und es keiner sieht 😉
Noch lieber wie auf dem Hundeplatz, auf dem ich Hoppes und Unterordnung trainiere, bin ich mit meiner Familie im Wald und auf dem Feld. Übrigens habe ich am 05.03.2017 Geburtstag und freue mich dann über Leckerlis. Ich hoffe wir sehen uns bald mal auf unserem tollen Hundeplatz.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung und Hoopers

Nala (geb.: 02.07.2022)

Hallo, ich heiße Nala und bin am 02.07.2022 geboren. Meine Mama ist Anastasia. Wir wohnen mit meinem großen Bruder Balou zusammen. Leider schaffen wir es zeitlich nicht immer zum Training. Das macht meine Mama in ihrer Freizeit wieder wett. Ich habe auch ein feines Gespür für die Stimmungen meiner Mama und gehe darauf ein.
Aktiv in den Bereich: Unterordnung

Bente (geb.: 03.09.2021)

Hi, ich heiße Bente. Mein Herrchen reicht noch einen Text zu mir nach.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung

Unser Regenbogenland

Chicco (geb.: 15.09.2009 † 23.02.2024)

Chicco_bbb6f2ccbb.jpg
„Hallo, mein Name ist Chicco. Ich wurde am 15.September 2009 geboren und bin ein Senfhund, das heißt, in mir ist von jedem Hund das Beste. Ich teile mir mein Reich und manchmal auch die Leinen mit meiner großen Schwester Flocke.
Am liebsten renn ich Bällen hinterher (ich meine, was geht schon über Bälle?!) und am zweitliebsten lasse ich mich streicheln, gerne auch stundenlang. Ich bin insgesamt ein sehr aktiver Zeitgenomme und fordere die Menschen in meiner Umgebung, die ich alle gern habe, oft heraus. Das mit dem Hören habe ich jedoch mal mehr und mal weniger gut drauf. Schließlich ist es manchmal auch ziemlich windig draußen, da kann man ja schon fast gar nichts hören. Dann brauche ich unter Umständen etwas länger um Befehle auszuführen.
Trotzdem halte ich mich für einen sehr lieben(swerten) und außerordentlich gelungenen Hund.
Euer Chicco.“ 
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Agility, Leistungskurs

Flocke ( † 23.09.2022)

Flocke_bd923ac9f9.jpg
Hallo, ich höre auf den Namen Flocke. Am 19. Juli 2008 wurde ich in Münster geboren. Meine Mama ist ein Mix aus Münsterländer, Terrier und Windhund. Mein Papa ist ein Berner Sennenhund. Mit neun Wochen kam ich in meine jetzige Familie in Nordwalde. Sehr bald durfte ich den Hundeplatz kennen lernen. Mit der Zeit habe ich mich zu einem ausgeglichenen, kinderlieben und aktiven Hund entwickelt. So konnte ich auch nach sehr viel Training mit meinem Herrchen Steffen einen Teamtest absolvieren. Im Oktober 2010 haben wir die Begleithundeprüfung bestanden, diese konnten wir machen, da wir schon unseren Hundesportverein Nordwalde e. V. gegründet hatten.
Nun trainiere ich mit meinem Frauchen, um mit ihr die nächste Begleithundeprüfung zusammen laufen zu können. Zwischendurch mache ich gerne Agility, wobei ich viele Hürden und Hindernisse bewältigen darf.
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Agility, Leistungskurs

Gizmo ( geb.: 18.06.2011 † 07.10.2021 )

Hallo Freunde,
mein Name ist Gizmo.
Ich wurde am 18.06.2011 als einer von 10 Welpen ( 5 Mädels und 5 Rüden) geboren. Mein Vater ist ein Königspudel und meine Mutter eine Golden Retriver Hündin und somit nennt man mich „Golden Doodle“. Ich gehöre zu den sogenannten Designer-Hunden, d.h. in Deutschland zähle ich zu den Mischlingen, denn meine Rasse ist hier noch nicht anerkannt.
Ich liebe es mit Menschen und Hunden zu spielen. Meine Menscheneltern sind von Anfang an mit mir zur Hundeschule gegangen, damit ich mich regelmäßig austoben und Kontakt zu anderen Hunden, Kindern und Menschen habe. Im Alter von ca. 3 Jahren hab ich dann mit meiner Mama die Begleithundeprüfung abgelegt. Ab dann bin ich mit Mama auch ehrenamtlich ins Altenheim gegangen um die alten Leutchen zu bespaßen. Es hat mir immer soviel Freude bereitet in der großen Fangruppe meine Plüschtiere oder Bällchen zu suchen. Ich hab dann noch jede Menge Tricks und Spiele gezeigt und natürlich Leckerchen und Streicheleinheiten bekommen. Da Mama und ich aber auch gerne Ralley Obedience trainiert haben, entschieden wir uns mal an dem ein oder anderen Turnier teilzunehmen.
Im Jahr 2020 zog dann mein kleiner Malteser-Kumpel Kiro bei uns ein und machte mein Leben anstrengend, aber perfekt.
Was ich überhaupt nicht mag: WASSER und Auto Fahren
Was ich liebe: Training, Spaziergänge, Friseurbesuche, Spiele aller Art, Streicheleinheiten

Paula ( † 15.02.2022)

Hallo Freunde, ich heiße Paula und bin eine Berner-Schnauzer Mix Dame, da meine Mama ein Riesenschnauzer und mein Papa ein Berner-Sennen Hund ist. Geboren bin ich am 20.10.2010. 
Anke und Thorsten haben mich am 18.01.2011 von einem Bauernhof in Laer zu sich nach Nordwalde geholt, was ich natürlich nicht bereue Da ich sehr temperamentvoll, verspielt, lauffreudig und voller Energie sitze, meinte mein Frauchen doch einen Hundesportverein mit mir zu besuchen, – verständlich oder? Am Anfang habe ich es keinem leicht gemacht, weder der Familie noch den Schuhen die zur Verfügung standen. Auch kein Wasser war vor mir sicher, egal in welcher Form. Meinen Power lasse ich nun mehr oder weniger im Hundesportverein. Da Frauchen Anke mich sehr lieb hat und wirklich sehr viel Mühe, Ehrgeiz und Ausdauer in mich steckt, habe ich es sogar schon vom Grundkurs in den den Aufbaukurs geschafft. Vielleicht sieht man sich mal!
Eure Paula
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Agility,

Eamy ( † 19.07.2022)

Eamy_d01e058023.jpg
Hallo Freunde, ich bin ca. 1 ½ Jahre alt und heiße neuerdings Eamy.
Seit 4 Monaten weiß ich endlich was es heißt ein gutes Zuhause zu haben. Einige von euch werden in der Zeitung gelesen haben, dass man mich einfach aus dem Auto setzte und mein Herrchen fuhr weg. Weil man mich fand, kam ich natürlich ins Tierheim. Zum Glück sah auch Anke mein jetziges Frauchen mein Bild in der Zeitung und es war um Anke geschehen.
Ruck zuck war mein tolles neues Zuhause bei Anke in Nordwalde. Sie nimmt die Mühe und Arbeit gerne auf sich mir etwas beizubringen, weil sie mich sehr lieb hat und ich außer Angst nichts kannte. Anke musste sogar, obwohl ich schon ca. 1 ½ Jahre bin, mit mir im Welpenkurs beim Hundesportverein Nordwalde anfangen, aber ich es schnell verstand, bin ich jetzt schon eine ganze Weile im Grundkurs. Jetzt arbeite ich daraufhin als Schäferhund-Mix Dame demnächst Agility und vielleicht sogar Flyball zu machen. Ich bin zwar noch schreckhaft und sensibel, aber Anke kriegt das mit viel Liebe und Geduld schon hin. 
Toll!
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Grundkurs)

Chantal (Jule) ( † 12.12.2019)

Slider_007_4184d3058f.jpg
Mein Name ist Chantal von Bianco Villa, aber man nennt mich Jule (ist auch viel schöner), ich bin 4 Jahre alt. Am 05. April 2007 habe ich das Licht der Welt erblickt neben 9 Geschwistern. Meine Rasse nennt sich „Labrador Retriever“ und die Farbe „Yellow Red Fox“.
Am 07.06.2007 bin ich umgezogen in mein neues Zuhause zu Claudia und Jörg Lüpkes nach Münster. Claudia trainiert mit mir auf dem Hundeplatz, das ist echt toll, denn nach dem Training können wir Hunde noch mal richtig toben. Jörg trainiert oft mit mir bei uns im Boniburger Wald.
Da gehe ich übrigens sehr gerne hin, denn dort kann ich auch mit anderen Hunden spielen. Das schöne ist ebenfalls, dass wir dort einen Fluss (Werse)haben, in dem ich häufig schwimmen darf. Das macht mir besonderen Spaß! Zuhause spiele ich gerne mit meinen Stofftieren, aber etwas arbeiten muss ich auch! Immer wenn eine Flasche leer ist, muss ich diese zu unserer Leergutkiste bringen! Und wenn die beiden einkaufen waren, muss ich Sachen vom Auto in die Wohnung tragen. Aber ist okay, denn dafür gibt es ja auch Leckerchen 😉 Und Essen ist auch eine ganz besondere Leidenschaft von mir!!!
Also bis bald mal, vielleicht auf unserem Hundeplatz!!!
Eure Jule
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Agility, Leistungskurs

Abby ( † 09.07.2019)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Abby-1.jpg
Hallo, mein Name ist Abby. Meine Rasse nennen die Menschen Golden Retriver. Am 08.11.2012 erblickte ich mit meinen drei Brüdern die Welt. Wie gut das ich ein Mädchen bin, denn so lernte ich schon bald meine Mutti Vera kennen. Sie besuchte mich oft und es war mir eine Freude meine kleinen Äugchen das erste mal bei Ihr auf dem Arm aufzumachen.
Meine Hundemama Fee hatte schon bald die Nase voll von mir, da ich meine Brüder nie in Ruhe gelassen habe. Und so wurde ich schon am 26.12. von Vera mit nach Hause genommen. Da lernte ich dann auch Papa Jürgen und meinen Menschenbruder Florian kennen. Ich habe mich schnell wohl gefühlt und in Labradornachbarin Jule eine klasse Spielkameradin gefunden. 
Im Januar hat Jule mich mit zum HSV genommen. Seitdem tummele ich mich nun mit meinen Freund Dusty auf dem Welpenplatz. Toben, spielen, springen oder auch einfach mal faul rum liegen alles ist erlaubt. Zwischendurch wird natürlich auch gelernt und geübt. Ein klein wenig darf ich nun auch in den Grundkurs, jedoch ist das mit den großen Hunden und mit den ganzen Kommandos echt anstrengend und ich freue mich wenn ich nach der ersten Übungseinheit dann wieder zu meinen Freunden auf den Welpenplatz darf. So macht das Lernen mit Vera riesen Spaß!
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Grundkurs)

Ben ( † 26.08.2019)

Ben_622cd6c778.jpg
Ben ist ein 4 Jahre alter Labrador Retriever Rüde. Im Haus ist er ein ausgesprochen lieber Hund während er draußen ein echter Draufgänger sein kann.
Seit wir im Hundesportverein trainieren hat auch sein Frauchen Julia wieder Spaß an den gemeinsamen Spaziergängen weil wir gelernt haben kritische Situationen gut zu meistern. Inzwischen ist Ben sogar im Leistungskurs – wir haben als Team viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt.
Seine größte Leidenschaft ist natürlich das Fressen (er ist halt ein echter Labrador), aber er findet auch das Training super – immerhin gibt’s da ja auch so manche Belohnung. Aber am allerliebsten tobt er im Schnee.

Utha ( † 13.03.2019)

Utha_76eeff1186.jpg
Hallo, ich bin Utha vom Hochzillertal, eine deutsche Schäferhündin. Hildegard und Christian haben mich auf der Reise von Österreich nach Deutschland zu sich geholt – Liebe auf den ersten Blick halt. Seit einigen Wochen bin ich 4 Jahre alt und habe noch das Ständchen im Ohr, dass mir viele Vereinsmitglieder am 23.6.11 gesungen haben. Echt toll! Da habe ich erst Mal `ne Runde Leckerli geschmissen, was meine Artgenossen wiederum toll fanden.
Wenn mein Frauchen ein Bild von Früher sieht, staunt sie immer: „So klein und leicht warst du mal!“ Meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist das Spielen – von morgens bis abends!! Frauchen ist (nicht) immer entzückt, wenn ich um 4.30 Uhr mit meinem Ball vor ihr stehe, während sie gerade versucht, ihre Augen aufzuhalten. Wasser mag ich auch sehr gerne. Egal, ob beim Schwimmen im Baggerloch oder Liegen im Pool oder Bespritzwerden mit dem Gartenschlauch. Das ist alles sehr sportlich; ich bin ja auch ein bewegungsfreudiger, energiegeladener Hund. Natürlich fresse ich auch gerne, am liebsten Leckerli. Die gibt es leider nicht immer. In der Beziehung finde ich es schade, dass mein Frauchen der „Leithund“ ist… Ich mag sie und Christian trotzdem sehr, sehr gerne!
Aktiv in den Bereichen: Unterordnung (Aufbau), Agility, Leistungskurs          

Laika ( † 05.07.2022)

Guten Tag. Mein Name ist Laika. Ich bin eine Mix Hündin, mein Papa ist ein Malinois und meine Mama ist Rodesian Ridgeback -Labrador Mix. Ich bin am 04.07.2019 geboren! Leider stellte sich bald heraus,dass ich gehandikapt bin. Ich habe Ataxie. Das bedeutet, meine Bewegungsabläufe sind gestört. Doch Thomas gab mir eine Chance und nahm mich zu sich nach Nordwalde. Dort lebe ich nun mit Kumpel Kayo und Fin. Wir gehen dort zu viert zum HSV Nordwalde. Das macht mir riesigen Spaß und ich bin sehr glücklich. Gruß Laika